Flyer „Arzneimittel umweltfreundlich entsorgen“ – jetzt bestellen
StuttgartMittwoch, 27. November 2013Im Südwesten gehören nicht aufgebrauchte Tabletten, Kapseln, Salben und Tropfen in die Restmülltonne. Denn in fast allen Kommunen wird der Restmüll heute verbrannt. Damit werden die Substanzen unschädlich gemacht. Das wissen jedoch viele Menschen nicht und kippen ihre Medikamentenreste stattdessen in den Ausguss oder die Toilette. Diese Wirkstoffe gelangen dann mit dem Abwasser in die Gewässer und schädigen Fische und Co. oder belasten unser Wasser. Deshalb haben das Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg und die Öffentlichkeitsarbeiter/innen im Projekt SchussenAktivplus den Flyer „Arzneimittel richtig entsorgen – Gewässer schützen“ entwickelt. Das Faltblatt informiert anschaulich, wie sich Arzneimittel richtig entsorgen lassen und damit Gewässer und ihre Lebensgemeinschaften von unnötigen Belastungen verschont bleiben. Den Flyer gibt es in zwei Varianten:
- einer achtseitigen Version (mit zwei Extraseiten zur Forschung SchussenAktivplus), besonders interessant im Projektgebiet und
- einer sechsseitigen Variante, die sich in ganz Baden-Württemberg einsetzen lässt.
Der Flyer lässt sich in Arztpraxen, Apotheken verteilen, aber auch in der Öffentlichkeitsarbeit von Kläranlagen, Umweltämtern usw. einsetzen. Bei Interesse oder Fragen bitte einfach eine E-Mail schicken an: schneider-rapp@oekonsult-stuttgart.de. Natürlich können Sie den Flyer auch hier herunterladen.
Downloads
Pressekontakt
Jutta Schneider-Rapp
Ökonsult
Gerberstraße 9
70178 Stuttgart
Tel. 07 11 / 67 44 74-64
Fax 07 11 / 67 44 74-66
Projektleitung
Prof. Dr. Rita Triebskorn
Universität Tübingen
Physiologische Ökologie der Tiere
Konrad-Adenauer-Str. 20
72072 Tübingen
Tel.: 07071 / 75 73 555