→. Nach Projektende hat die SWB zwei Elektro-Solobusse zu Testzwecken im Linienverkehr belassen. Rechnen Sie hier nach. € nicht überschreitet. Richtlinie über die Gewährung von Zuwendungen aus dem “Programm für Rationelle Energieverwendung, Regenerative Energie- und Energiesparen“ (progres.nrw) – Programmbereich Emissionsarme Mobilität; Runderlass des Ministeriums für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes NRW … Einen wichtigen Beitrag zur Umwelt- und Luftreinhaltung leistet der Einsatz emissionsarmer und -freier Busse im Öffentlichen Personennahverkehr. Bis 2030 soll die gesamte SWB-Flotte auf Elektroantrieb umgestellt werden. Laut VDV-Statistik 2018 verteilen sich die Fahrgäste im öffentlichen Verkehr zu 40% auf den Busverkehr, zu 38 % auf den städtischen Schienenverkehr (Straßenbahn, Stadtbahn, U-Bahn) und zu 22% auf den Eisenbahnverkehr. Der Bestand an Elektrofahrzeugen hat in den letzten Jahren deutlich zugenommen. E-Autos sparen Geld, bieten Vorteile beim Parken und sind umweltfreundlicher als Diesel oder Benziner. Insgesamt gibt es in Solingen sechs Linien, womit alle wichtigen Achsen elektrifiziert sind. Hier erhalten Sie einen Überblick über bestehende Angebote. Bei aller Euphorie über den elektrischen Busbetrieb sollte der Schienenverkehr nicht vergessen werden. Mit dem Programm progres.nrw – Markteinführung fördert die Landesregierung die Einführung und Verbreitung der vielen anwendbaren Techniken zur Nutzung erneuerbarer und effizienter Energiequellen, zur Steigerung der Energieeffizienz und zum Energiesparen, um damit einen wesentlichen Beitrag zum Klimaschutz und zur Reduktion der CO2-Emissionen zu leisten. Land NRW. Eine spürbare Umsteuerung hin zu weniger verkehrsbedingten Emissionen im städtischen Raum ist daher nur durch deutlich verschärfte Abgasvorschriften sowie einen massiven Ausbau des ÖPNV und des Radverkehrs möglich. Doch über den im Fokus stehenden Pkw hinaus erhält die Elektromobilität zunehmend Einzug in den öffentlichen Personennahverkehr. EnergieAgentur.NRW Kasinostraße 19-21 42103 Wuppertal Tel. ElektroMobilität NRW ist in Nordrhein-Westfalen der erste Ansprechpartner für alle Themen rund um die Elektromobilität. an die zuständige Organisation (z. So erhalten nordrhein … Bereits seit 2012 unterhalten die SWM zudem zwei Hybridbusse von Mercedes-Benz. In Eberswalde und Esslingen werden ebenfalls BOB-Fahrzeuge betrieben. Elektromobilität boomt in Nordrhein-Westfalen: Mehr als 44.000 E-Autos waren im Oktober 2020 zugelassen – gut doppelt so viele wie ein Jahr zuvor. Rekuperation der Bremsenergie, deutlich weniger Schadstoff- und Lärmemissionen sowie spurtstarkes Beschleunigungsvermögen sind im Stadtverkehr wichtige Vorteile. Es werden sowohl → öffentliche Ladepunkte als auch → nicht-öffentliche Ladepunkte (zum Beispiel für den Fuhrpark, für Mitarbeiter oder Mieter) gefördert. Elektromobilität in Nordrhein-Westfalen (NRW) mit Informationen zu abgeschlossenen Projekten aus der Modellregion Rhein-Ruhr. Deutsch Die technischen Fähigkeiten Ihres Web-Browsers werden untersucht... Lucom Interaction Platform versucht, die Fähigkeiten Ihres Web-Browsers automatisch zu erkennen. Direkt zum Inhalt. Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten im Bereich Wasserstoffwirtschaft und Brennstoffzellentechnologie. Nach Abstimmung mit der UITP dienen diese Papiere u.a. Die Elektromobilität wird durch verschiedene Programme auf Bundes- und Landesebene gefördert. Anstelle des Hilfsmotors verfügen BOB-Fahrzeuge über Batterien, die auf Strecken ohne Oberleitung die Energieversorgung übernehmen (mittlere Distanzen von bis zu 30 km). Elektrobus (auch E-Bus oder Batteriebus): vollelektrisch betriebenes Fahrzeug, das ausschließlich von einem Elektromotor angetrieben wird und zur Energieversorgung über Speichersysteme verfügt. Aktueller Inhalt: NRW.BANK.Elektromobilität Zielsetzung des Programms. Bestehende Stromnetze sind dafür ggf. B. SPNV-/ÖPNV-Aufgabenträger, Verkehrsunternehmen, Eisenbahninfrastrukturunternehmen, Verkehrsverbund) weitergegeben werden, falls der VRS GmbH die Beantwortung selbst nicht möglich sein sollte.*. Die restlichen Investitionskosten können darüber hinaus bei guter Bonität mit einem 0 %-Darlehen der NRW.BANK finanziert werden. Nordrhein-Westfalen wird elektromobil: mit zinsgünstigen Darlehen für mittelständische und kommunale Unternehmen und freiberuflich Tätige - optional mit einer Haftungsfreistellung für das durchleitende Kreditinstitut. Um über kurze Strecken unabhängig von der Oberleitung agieren zu können, verfügen Oberleitungsbusse in der Regel über einen Hilfsantrieb (Batterie oder Verbrennungsmotor). Auch wenn der Verkehr in der jüngeren Vergangenheit energieeffizienter geworden ist, hängt er in der EU immer noch zu rund 90% von Verbrennungskraftstoffen ab. Solche Programme gibt es z. Die NOW koordiniert u.a. Anschließend wurden sie in weiten Teilen der Welt aus wirtschaftlichen Gründen fast vollständig vom Dieselbus verdrängt. Bei Fahrzeugen mit Netzanschluss (Oberleitungsbus) wird zeitweise sogar Energie in das Stromnetz zurück gespeist. Das „Zukunftsnetz Mobilität NRW“ unterstützt Kommunen dabei, neue Wege zu lebenswerten Städten und für eine gesicherte Mobilität im ländlichen Raum zu eröffnen. Die Erfahrungen der letzten Jahre zeigen aber, dass die höheren Anschaffungskosten von Elektrobussen gegenüber Dieselbussen durch günstigere Betriebskosten (niedrigere Energiepreise, geringerer Wartungsaufwand, Verlängerung der mittleren Nutzungsdauer der Fahrzeuge) über den Lebenszyklus nahezu vollständig ausgeglichen werden könnten. Startseite ElektroMobilität NRW Unternehmen. An den Linienendpunkten befinden sich Schnellladestationen mit einer Ladeleistung von bis zu 240 kW, um die Busse während ihrer Einsatzzeiten zwischenzuladen. Zukünftige Erweiterungen des O-Busnetzes sollen ebenfalls ohne Oberleitung erfolgen, und zwar durch sog. Die Verbindung konnte nach {{ Api.RetriesMax }} Versuchen nicht wiederhergestellt werden. Homepage des deutschsprachigen Auftritts. Für eine konkrete, realistische und motivierende Zielsetzung empfehlen wir … Gefördert werden Existenzgründer, freien Berufe, kommunale und gemeinnützige Unternehmen sowie KMU aus dem In- und Ausland, die sich mehrheitlich in Privatbesitz befinden und deren Jahresumsatz 500 Mio. Förderportal; NRW.BANK. 7 Jahre später, am 01.01.2020, waren 276.912 Elektrofahrzeuge in Flensburg gemeldet, davon 238.792 Pkw (86 %), 12.147 Krafträder (4 %) und 24.418 Nutzfahrzeuge (9 %) sowie 1.555 sonstige Fahrzeuge (1 %). Nach einem umfangreichen Testprogramm erfolgt der Einsatz seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2016 auf der Buslinie 133, die nur noch von Elektrobussen bedient wird. zusätzlich in die Umläufe integriert werden müssen, wodurch der Fahrzeug- und Personalbedarf steigt. Nordrhein-Westfalen fährt vor bei der Elektromobilität: Mit insgesamt 450.000 Euro hat das Land Nordrhein-Westfalen nun die Anschaffung von 165 Elektroautos durch die Caritas gefördert. Zum Andocken an die Ladestation sind die Fahrzeuge mit Pantographen ausgestattet. Kopfbereich. Ihre Blütezeit hatten Oberleitungsbusse in den 1950er und 1960er Jahren. In Deutschland waren am 01.01.2020 insgesamt 386 Busse mit batterieelektrischem Antrieb gemeldet. Das Land Nordrhein-Westfalen fördert den Kauf, die Langszeitmiete (mit Mietsonderzahlung) und das Leasing (mit Leasingsonderzahlung) von: Batterieelektrofahrzeugen der Fahrzeugklassen L6E, L7E, M1, N1 und N2 (unter 7,5 t zulässiger Gesamtmasse) Die Bundesregierung und das Land Nordrhein-Westfalen unterstützen alle Interessenten bei der Anschaffung eines Elektrofahrzeugs durch Steuervergünstigungen, Kaufprämien und Förderprogramme. Ob für Handwerker, Liefer- und Pflegedienste, andere Dienstleistungsbetriebe oder Großunternehmen – Elektromobilität ist für Gewerbetreibende schon heute eine wirtschaftliche Alternative. Deutsch Die technischen Fähigkeiten Ihres Web-Browsers werden untersucht... Lucom Interaction Platform versucht, die Fähigkeiten Ihres Web-Browsers automatisch zu erkennen. EnergieAgentur.NRW Kasinostraße 19-21 42103 Wuppertal Tel. Wir bieten Ihnen hier eine Auswahl an interessanten Förderprogrammen aus dem Bereich Elektromobilität für Unternehmen. Zu den geförderten Kosten gehören: Der Kaufpreis einer neuen Lade­station (z. mit Förderung durch das Land NRW 53 weitere Elektrobusse. Elektromobilität in NRW. 547 likes. Im Mai 2014 folgten zwei weitere Fahrzeuge von Van Hool, Typ A330 FC. nicht ausreichend leistungsfähig. Das Regierungsprogramm Elektromobilität schreibt den "Nationalen Entwicklungsplan Elektromobilität" mit dem Ziel fort, die Forschung und Entwicklung, die Marktvorbereitung und Markteinführung von batterieelektrisch betriebenen Fahrzeugen in Deutschland voranzubringen. Zu unterscheiden sind parallele und serielle Hybride. Mit dieser weiter ausgebauten Förderung werden zusätzliche Anreize für Bürgerinnen und Bürger, Kommunen und Unternehmen gesetzt, auf klimaschonende elektris… Die Stadtwerke Oberhausen GmbH (STOAG) verfolgen den Ansatz, die bestehende elektrische Infrastruktur der Straßenbahn auch für die Aufladung von Elektrobussen zu nutzen. Schnellladestationen wiederum ermöglichen derzeit ein Nachladen an den Endhaltestellen oder an ausgewählten Unterwegshaltestellen in weniger als zehn Minuten. Datenschutz Wie alle Elektrofahrzeuge sind Elektrobusse in ihrer Reichweite gegenüber Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren eingeschränkt. Sowohl bei der Braunschweiger Verkehrs-AG (Ringlinie 419) als auch bei der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (Buslinie 63) sind sogenannte PRIMOVE Elektrobusse im Einsatz. Für den Betrieb dieser Fahrzeuge hat die RVK zwei Wasserstoff-Tankstellen errichtet, und zwar eine auf dem Betriebsgelände in Meckenheim (Rhein-Sieg-Kreis) und eine andere in Wermelskirchen (Rheinisch-Bergischer Kreis). NRW.BANK.Elektromobilität Kurzinformation. Hier infor-mieren wir Sie ausführlich über aktuelle Fördermaßnahmen und stehen Ihnen für Rückfragen zur Verfügung. Im Jahr 2019 hat die STOAG einen Förderbescheid für weitere 15 elektrisch betriebene Busse vom Land NRW erhalten. Durch die Kombination mit dem Herstelleranteil des Umweltbonus ist eine Förderung von bis zu 11.000€ möglich – pro Fahrzeug. Eine Kumulierung mit der → Bundesförderung für Ladestationen (KfW 440) ist nicht möglich. Wichtiger Hinweis zum Förderprogramm des Landes. So sind E-Autos z.B. Beim Versand ist ein Problem aufgetreten. Über induktive Energieübertragung wird die Batterie berührungslos wieder aufgeladen. Die Schnellladetechnologie ermöglicht eine kleinere Dimensionierung der Stromspeicher und damit weniger Gewicht und Stromverbrauch. Ihre Kundenanfrage zu Fahrplänen, Tickets oder zur Mobilitätsgarantie NRW richten Sie bitte unmittelbar an info@mobil.nrw, Hiermit erkläre ich mich einverstanden, dass meine in das Kontaktformular eingegeben Daten elektronisch gespeichert und zum Zweck der Beantwortung der Anfrage verarbeitet und genutzt werden. Voraussetzung dafür ist, dass die Räder - zusätzlich zu Fahrerin oder Fahrer - eine Nutzlast von mindestens 70 kg transportieren können und einen verlängerten Radstand oder eine Transportvorrichtung besitzen. Die öffentliche Diskussion über Elektromobilität bezieht sich fast ausschließlich auf Personenkraftwagen – also „Autos“. Auf diesen beiden Abschnitten fahren die O-Busse mit Hilfsantrieb. Der städtische Schienenverkehr verkehrt seit Anfang des zwanzigsten Jahrhunderts vollelektrisch. Gefördert werden Existenzgründer, freien Berufe, kommunale und gemeinnützige Unternehmen sowie KMU aus dem In- und Ausland, die sich mehrheitlich in Privatbesitz befinden und deren Jahresumsatz 500 Mio. Langjährige Praxiserfahrungen zur Lebensdauer der Stromspeicher bzw. B. Busse, Zugmaschinen und Sonderfahrzeuge. Seit einigen Jahren hat nun auch der Elektrobus Einzug in den Verkehrsmarkt genommen, erfolgversprechende Praxisphasen haben vielerorts begonnen. Weitere 16 BOB-Fahrzeuge (Gelenkbusse) wurden 2019 bestellt. Seit Ende Oktober 2015 werden die beiden Linien 962 und 966 stündlich mit je einem Solaris Urbino 12 Electric betrieben. →, Aktuell stehen in Deutschland über 50.000 öffentliche Ladepunkte zur Verfügung. Der Bestand an Elektrofahrzeugen hat in den letzten Jahren deutlich zugenommen. Grundsätzliches Ziel eines Hybrids ist es, die Stärken des Elektromotors im unteren Drehzahlbereich zu nutzen und den zweiten Antriebsstrang kraftstoffsparend und verschleißarm im oberen Drehzahlbereich laufen zu lassen. Förderportal des Bundes 2.1. Mehrere Städte bestellen Elektrobusse aber inzwischen in größerer Stückzahl und verfolgen damit das langfristige Ziel einer vollständigen Umstellung der Busflotte auf Elektrobetrieb. Seit Ende 2019 werden 35 weitere Brennstoffzellen-Hybridbusse von Van Hool (Typ A330 FC) sukzessive an die RVK ausgeliefert. NRW.BANK.Elektromobilität Kurzinformation. Cookie Einstellungen. Gigabit.NRW Die Bezirksregierung Arnsberg ist zuständig für die Förderung des Breitbandausbaus. Dies bedeutet aber auch, dass die Ladezeiten nicht mehr als Verspätungspuffer an den Endstationen zur Verfügung stehen und ggf. Die Europäische Union hat im Jahr 2011 ein Weißbuch zum Verkehrswesen veröffentlicht. Das zulässige Gesamtgewicht des Fahrzeugs muss werksseitig mindestens 2,3 Tonnen betragen. Hier kann auch eine Broschüre zum Thema Elektrobusse in NRW heruntergeladen werden. ElektroMobilität NRW ist eine Dachmarke des NRW-Wirtschaftsministeriums unter der sämtliche Elektromobilitäts-Aktivitäten des Landes Nordrhein-Westfalen gebündelt werden. Bei größeren Elektrobusflotten stellt sich zwangsläufig die Frage nach der Energieversorgung. Mit dem Programm progres.nrw – Markteinführung fördert die Landesregierung die Einführung und Verbreitung der vielen anwendbaren Techniken zur Nutzung erneuerbarer und effizienter Energiequellen, zur Steigerung der Energieeffizienz und zum Energiesparen, um damit einen wesentlichen Beitrag zum Klimaschutz und zur Reduktion der CO2-Emissionen zu leisten. Im Schienenpersonenverkehr wird aber bereits ca. Mit dieser Förderung soll der Markthochlauf von Elektrobussen unterstützt werden. Diese Busse verfügen über ein induktives Schnellladesystem. Sie verfügen über einen Dieselmotor, vier elektrische Radnabenmotoren und ein System zur Bremsenergierückgewinnung. Um das Klima zu schützen und die Schadstoffbelastungen in den Innenstädten zu senken, treibt die Landesregierung den Ausbau der Elektromobilität weiter voran: Ab Anfang Februar 2019 stellt das Land eine neue Kaufprämie für Unternehmen zur Verfügung, die den Umstieg für Unternehmen auf elektromobile Lösungen deutlich erleichtern soll. Im Herbst 2020 ist diese Bestellung um 16 BOB-Standardbusse ergänzt worden. Dort stoppen die Elektrobusse über dem sogenannten Ladepad und fahren das unter dem Fahrzeug montierte Aufnahmepad über das Ladepad. NRW ist deutschlandweit eine der führenden Regionen für Elektromobilität. Elektromobilität . → weitere Infos, Das Land fördert den Kauf elektrischer Lastenfahrräder mit Zuschüssen von 30 % des Kaufpreises - maximal 2.100 €. Nordrhein-Westfalen wird elektromobil: mit zinsgünstigen Darlehen für mittelständische und kommunale Unternehmen und freiberuflich Tätige - optional mit einer Haftungsfreistellung für das durchleitende Kreditinstitut. Elektromobilität; Aktueller Inhalt: NRW.BANK.Elektromobilität Zielsetzung des Programms. Es gibt zwei Ladestationen, von denen eine an die Straßenbahnfahrleitung und die andere direkt an ein Straßenbahn-Unterwerk angebunden ist. Wenn Sie diese Webseite weiter nutzen, erklären Sie sich damit einverstanden. NRW.BANK.Elektromobilität - Merkblatt. Bei ersteren laufen beide Antriebssysteme parallel, womit dem Elektroantrieb nur eine unterstützende Rolle zukommt. Startseite ElektroMobilität NRW. Elektromobilität: Seit Jahren ist sie in aller Munde. → zum Download, Übersicht: NRW-Förderprogramm für Unternehmen, 1)  Kostenvoranschlag / Angebot einholen (Hilfe) 2)  Förderantrag ausfüllen, Angebot hochladen (Hilfe) 3)  Erhalt der automatischen Eingangsbestätigung 4)  nach Prüfung: Erhalt des Zuwendungsbescheides 5)  Maßnahme(n) umsetzen, Rechnung(en) bezahlen 6)  im Zuwendungsbescheid Link zum "Auszahlungs-      antrag/Verwendungsnachweis" anklicken, diesen      ausfüllen, Rechnungen und Nachweise hochladen 7)  nach Prüfung: Erhalt der Überweisung. →, Hier finden Sie eine Übersicht über Hersteller von Elektrofahrzeugen mit Batterie oder Brennstoffzelle. ElektroMobilität NRW . 9 talking about this. Bitte haben Sie einen Augenblick Geduld. ElektroMobilität NRW, Jülich. 22.12.2020 Artikel Energie MineralölINFO Oktober 2020 (Mineralölabsatz). → Hier finden Sie Antworten auf häufige Fragen. → weitere Infos, In der Übersicht "NRW-Förderprogramm für Unternehmen" können Sie auf einer Seite nachlesen, welche attraktiven Fördermöglichkeiten für Unternehmen bestehen. Der Dieselmotor fungiert dabei als Generator für die Stromerzeugung. Die Datenschutzerklärung habe ich zur Kenntnis genommen. Batterieoberleitungs-Busse (BOB). Hybride sind mit Stromspeichersystemen ausgestattet, die sich während der Fahrt aufladen oder im Fall sogenannter „Plug-in-Hybride“ auch am Stromnetz nachgeladen werden können. als Grundlage für die Erstellung einer einheitlichen europäischen Norm, deren Veröffentlichung Mitte 2020 angestrebt wird. Die Verbindung zur Datenbank wurde unterbrochen. Das Förderprogramm für Ladeinfrastruktur, die Kaufprämien von Land und Bund, Steuer-Erleichterungen und Beratungsangebote machen den Einstieg in die Elektromobilität so attraktiv wie nie zuvor. Mit dem Programm progres.nrw – Markteinführung fördert die Landesregierung die Einführung und Verbreitung der vielen anwendbaren Techniken zur Nutzung erneuerbarer und effizienter Energiequellen, zur Steigerung der Energieeffizienz und zum Energiesparen, um damit einen wesentlichen Beitrag zum Klimaschutz und zur Reduktion der CO2-Emissionen zu leisten. Regierungsprogramm Elektromobilität. Mit Inbetriebnahme dieser Fahrzeuge wird ein gutes Viertel der KVB-Busflotte auf Elektroantrieb umgestellt sein. Die Linie 683 wurde 2009 bzw. → weitere Infos. Seit Herbst 2019 kommen vier BOB-Fahrzeuge auf der bisherigen Dieselbus-Linie 695 zum Einsatz. Impressum & Das Förderportal der Bezirksregierung Arnsberg bietet Ihnen einen umfangreichen Überblick über die vielfältigen Fördermöglichkeiten sowohl für Bürgerinnen und Bürger als auch für Vereine, Verbände, Unternehmen, Schulen etc. Startseite ElektroMobilität NRW. Nach Erhebungen des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) sank der Absatz von Mineralölprodukten in der Bundesrepublik Deutschland im aktuellen Zeitraum von Januar bis Oktober 2020 gegenüber der Vorjahresperiode um 9,2 % von 91,5 auf 83,1 Millionen Tonnen. Diese Seite verwendet Cookies, um für Sie die Benutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Ein Ladezyklus dauert weniger als zehn Minuten. Bestellt wurden 48 Gelenk- und 5 Standardbusse des Herstellers VDL, die ab 2021 zum Einsatz kommen sollen. Schließlich betreibt die Stadtwerke Solingen GmbH eines von noch drei Oberleitungsbusnetzen Deutschlands (die beiden anderen Oberleitungsbusnetze befinden sich in Esslingen am Neckar und in Eberswalde). Hochleistungsbatterien machen es möglich, die Elektrobusse über ein kabelloses Ladesystem mit einer Leistung von 200 kW zu laden. Dies gilt ganz besonders für Anwendungsfälle ohne Schnellladestationen, bei denen nahezu alle Fahrzeuge in der nächtlichen Betriebspause aufgeladen werden müssen. Stand 05/2018. Die restlichen Investitionskosten können darüber hinaus bei guter Bonität mit einem 0 %-Darlehen der NRW.BANK finanziert werden. Die Fortschritte bei der Entwicklung leistungsfähiger Speichertechnologien lassen aber inzwischen einen wirtschaftlichen Elektrobusbetrieb zumindest in Reichweite erscheinen. Hierzu wurden die ersten elektrischen Gelenkbusse angeschafft. → weitere Infos Pkw erhalten vom Bund eine eigene → Kaufprämie. bei der EnergieAgentur.NRW. Drei Elektrobusse der STOAG und ein Elektrobus der Vestische Straßenbahnen GmbH verkehren seitdem auf dieser Linie und werden an der Ladestation am Bahnhof Sterkrade geladen. →, Elektrofahrzeuge kosten etwas mehr, sind dafür im Betrieb viel günstiger. Um die Umstellung der Citybusflotten von Diesel- auf Elektrobetrieb zu fördern, soll es bald ein neues Förderangebot geben. Die dafür nötige Energie erzeugt ein Verbrennungsmotor oder eine Brennstoffzelle. Auf Bundesebene ist die Nationale Organisation Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie (NOW) im Auftrag des Bundesverkehrsministeriums (BMVI) tätig. Kostenfreie Auskünfte erhalten Sie in einer → persönlichen Initialberatung mit unseren Experten. Je nach benötigter Reichweite und Ausführung der Stromspeicher können Elektrobusse entweder nachts „an der Steckdose“ oder auch unterwegs an sogenannten Schnellladestationen (konduktiv oder induktiv) aufgeladen werden. Als Demonstrationsstrecke wurde die etwa 11 km lange Buslinie 14 entsprechend ausgestattet. Fragen Sie am besten direkt bei Ihrer Kommune nach, ob auch dort Fördermöglichkeiten bestehen. Bei der Übergabe der Fahrzeuge sagte Wirtschaftsminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart: „Ich freue mich sehr, dass die Caritas die Vorteile der Elektromobilität erkannt hat und ihre Flotte umstellt. plex Elektromobilität, insbesondere zur Förderung der Elektromobilität, an. Zudem sind sie oftmals durch Förderaufrufe zeitlich befristet. Darüber hinaus werden die Busse nachts auf dem Betriebshof geladen. Bitte haben Sie einen Augenblick Geduld. Darin lautet ein Ziel, die Emission von Treibhausgasen im Verkehrsbereich bis zum Jahr 2030 um rund 20% im Vergleich zum Jahr 2008 zu senken. 2. Elektromobilität ist der Schlüssel zu klimafreundlicher und individueller Mobilität, aber auch ein wichtiger Wirtschaftsfaktor für den Innovations- und Produktionsstandort Nordrhein-Westfalen. Die Elektromobilität in Oberhausen wird weiter ausgebaut. Als Erprobungsträger wurden 2011 zwei Brennstoffzellen-Hybridbusse des Typs Phileas vom niederländischen Hersteller Advanced Public Transport Systems (APTS) angeschafft. Mit dem Zuschuss Lade­stationen für Elektro­autos – Wohn­gebäude fördern wir Lade­stationen an Stell­plätzen und in Garagen, die zu Wohngebäuden gehören und nur privat zu­gänglich sind. Das Land NRW zahlt beim Kauf, Leasing oder bei der Miete rein elektrischer Nutzfahrzeuge bis zu 8.000€. Des Weiteren bin ich damit einverstanden, dass meine Angaben und Adressdaten zum Zweck der Beantwortung der Anfrage ggf. Das Land zahlt bis zu 50 % der Beratungskosten bis maximal 15.000 €. Wegen der erheblichen Verkehrszunahme der letzten zwei Jahrzehnte lägen die Emissionen dann aber immer noch erkennbar über dem Stand von 1990. Streetscooter Unternehmen. Auch für die Linien 12 und 13 plant die SWM bereits die Anschaffung weiterer Elektrobusse. Hier infor-mieren wir Sie ausführlich über aktuelle Fördermaßnahmen und stehen Ihnen für Rückfragen zur Verfügung. € nicht überschreitet. →, Hier finden Sie Elektrofachbetriebe, die bei Ihnen zuhause oder Ihrem Betrieb Ladestationen installieren. Fokus Lärm. : 0202-245520 Parkplatz: Am Mäuerchen, 42103 Wuppertal » Adresse in Google Maps Hinsichtlich des Anteils elektrifizierter Streckenkilometer steht das deutsche Eisenbahnnetz im europäischen Vergleich nur im Mittelfeld. Direkt zum Inhalt. → Hier finden Sie Antworten auf häufige Fragen. Die Anschaffung von Elektrobussen wird mit 60 Prozent der Kosten, die den Preis eines regulären Dieselbusses übersteigen, gefördert. Die beiden Veranstalter, das Kompetenzzentrum ElektroMobilität NRW und die EnergieAgentur.NRW, bieten mit dieser Veranstaltung allen Interessierten die Gelegenheit, sich zu den neuesten Entwicklungen der Elektromobilität in NRW zu informieren und sich mit Unternehmen zu … ElektroMobilität NRW ist in Nordrhein-Westfalen der erste Ansprechpartner für alle Themen rund um die Elektromobilität. Bitte überprüfen Sie Ihre … 2013 haben die Stadtwerke Bonn Bus und Bahn GmbH (SWB) Praxistests mit vier Elektrobussen verschiedener Hersteller durchgeführt. Die RVK vertritt dabei federführend den ÖPNV-Sektor in NRW, u.a. … Im Frühjahr 2019 wurde eine Ausschreibung über sieben weitere Elektrobusse veröffentlicht. der Brennstoffzelle stehen jedoch noch aus. Ein einheitlicher technischer Standard für Speicher und Aufladesysteme hat sich noch nicht herausgebildet, derzeit sind verschiedenste Systeme in der Erprobung. Die Linie 979 wird seit Sommer 2019 ausschließlich mit Elektrobussen befahren. 90% der Verkehrsleistung mit elektrischer Traktion erbracht. Es fehlt aber an finanziellen Mitteln für eine flächendeckende Streckenelektrifizierung, wie sie etwa in der Schweiz seit Jahrzehnten realisiert ist. Bis Mitte 2020 ist die Zahl der batterieelektrischen Busse bereits auf rund 500 angestiegen. Die größte NRW-Veranstaltung zum Thema Elektromobilität findet am 19. mehr NRW meets Wuhan. Doch über den im Fokus stehenden Pkw hinaus erhält die Elektromobilität zunehmend Einzug in den öffentlichen Personennahverkehr. Elektrofahrzeuge (Bundesförderung) Für neue und gebrauchte E-Fahrzeuge … In einer Gemeinschaftsbestellung mit den Wuppertaler Stadtwerken (WSW) hat die RVK 15 Brennstoffzellen-Hybridbusse vom Typ Solaris Urbino 12 hydrogen bestellt. Förderung von energieeffizienten schweren Nutzfahrzeugen im Güterkraftverkehrs, Kleinserien Klimaschutzprodukte: Schwerlastenfahrräder, Investitionsmaßnahmen im besonderen Landesinteresse, Förderrichtlinie zur Anschaffung von Elektrobussen im ÖPNV, Nationale Innovationsprogramm Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie (NIP), Neben der Unterstützung bei der Anschaffung werden elektrische Autos auch steuerlich gefördert. Im Vordergrund steht dabei die Nutzung von Wasserstoff, der in der Region in großer Menge als industrielles Abfallprodukt anfällt.