JUSTUS VON LIEBIG (18031873) hatte um 1840 die Mineraltheorie der Pflanzenernährung begründet und damit direkt und indirekt Anstöße für physiologische Untersuchungen zur Stoffaufnahme von pflanzlichen Zellen gegeben. Biologie Fachdidaktik, 2013: Gropengiesser. Ein Modell ist immer eine vereinfachte Nachempfindung des Originals. Lerne alles über die Zelle: Aufbau, Prozesse und Vielfalt dieser Bausteine des Lebens. Besprechen Sie Vorteile und Grenzen des Zellmodells und vergleichen Sie das selbst erstellte Modell mit einem Modell aus Ihrem Lehrmittelbestand. DNA kommt in jeder Zelle vor. Fazit Trotz modernen Medien im Biologieunterricht wird man den Einsatz von Modellen nicht ersetzen können. Hardy-Weinberg-Gesetz Denkmodell. Kompetenzerwerb dann zu vertiefen. Die kompetitive Hemmung wird simuliert. Fachkonferenz Biologie BIOLOGIE DERZELLEN-Konkretisierte Unterrichtsvorhaben (GrundkursEF) 1 ... Wie ist eine Zelle organisiert und wie gelingt esderZelle so viele verschiedene Leistungenzu ... (z.B. Modelle im multimedialen Verbundsystem. 5. à 45 Minuten. ... Modelle und Modellkritik. Struktur und Funktion, Besseres Verständnis und Vorstellung möglich. Gab es Probleme mit dem Material? In diesem Systemgefüge ist der Mensch Bestandteil der Natur. siehe Abbildung Tiere bestehen aus Zellen [SB … Anschauliche Gestaltung des Zellorganells / Unterrichtsstoffes (auch für nachfolgende Klassen), Welche Grenzen weist Euer Modell auf? Inhaltsfeld: IF 1 (Biologie der Zelle) Inhaltliche Schwerpunkte: Funktion des Zellkerns; Zellverdopplung und DNA Zeitbedarf: ca. Biologie Fachdidaktik, 2013: Gropengiesser. Im Unterschied zu Arbeiten mit Modellen (S. 25) Plasmolyse bei Pflanzenzellen (S. 29) ... Animationen rund um die Zelle: Die Begriffe werden nach einem Biologie-Test aber schnell wieder vergessen. Bildungsstandards Biologie Standard 8 Grundlegende biologische Prinzipien: ZELLULÄRE ORGANISATION Die Schülerinnen und Schüler können erklären, dass Lebewesen aus Zellen aufgebaut sind und können den Aufbau einer typischen tierischen und pflanzlichen Zelle beschreiben. Klick hier für weitere Aufgaben zum Üben! Dort wird das Ziel formuliert, dass Schülerinnen und Schü-ler Modelle zum Bearbeiten, Veranschauli-chen, Erklären und Beurteilen komplexer Phänomene nutzen, die Modellbildung als 564 Dokumente Klassenarbeiten Schulaufgaben Biologie, Gymnasium FOS, Klasse 13 LK+13 GK+12+11 In welchen Punkten weicht es von der Realität ab? den entsprechenden Organellen einer echten Zelle zuordnen . Um sich die Strukturmerkmale von Zellen und Zellorganellen besser vorstellen zu können, bot die Biologielehrerin Frau Rasch-Vogl den Schülerinnen und Schülern ihres Biologiekurses an. 8 Std. Förderung der Modellkompetenz im Biologieunterricht. Zelle ist ein Raum, der Zellplasma und Zell- organellen enthält und vom Rest des Gewebes durch eine Zellmembran abgegrenzt wird. ZY.03.004 – Funktionen der Biomembran. Kompetenzerwerb dann zu vertiefen. Welche Anforderungen hattet Ihr an Euer Modell? im Fach Biologie 2 1. Versuchsprotokolle; Zeichnungen der mikroskopierten Zellen Beobachtungsdokumentation (z.B. Dort wird das Ziel formuliert, dass Schülerinnen und Schü-ler Modelle zum Bearbeiten, Veranschauli-chen, Erklären und Beurteilen komplexer Phänomene nutzen, die Modellbildung als Modell eines menschlichen Torsos ... Modellkritik nicht vergessen. Aktiver Umgang . Besprechen Sie Vorteile und Grenzen des Zellmodells und vergleichen Sie das selbst erstellte Modell mit einem Modell aus Ihrem Lehrmittelbestand. Ich kann verschiedene Modelle der Biologie nennen und ihre spezifische Funktion erläutern. möglichst naturgetreu wiedergeben (z. EmU-Biologie ein Projekt für die Biologie (C) Emanuel Nestler, ZY.03.002 - Fluid-Mosaik-Modell von Singer und Nicolson. Grundsätzlich wird auf KK 2.1 geachtet. Modellkritik an Modellen zur Biomembran oder zu Transportvorgängen) zur Ermittlung … 1990, Hubertus Meyer. Zeitbedarf: ca. ZPG Biologie Multiplikatorenfortbildung 17.1.-19.1.2011 Modell entwickeln Zelle als Modell Bildungsplan 2004 Kompetenzerwerb in den Naturwissenschaften Die Schülerinnen und Schüler können • Modelle zur Erklärung von Sachverhalten entwickeln, anwenden, deren Gültigkeitsbereiche prüfen Bildungsstandards Biologie Mögliche konkretisierte Unterrichtsvorhaben Einführungsphase: Inhaltsfeld: IF 1 Biologie der Zelle EF_1.Halbjahr: • Unterrichtsvorhaben I: Kein Leben ohne Zelle I – Wie sind Zellen aufgebaut und organisiert? Ich kann erläutern, welche Funktionen Modelle in der Biologie haben. Biologie: Unterrichtsplanung für 7 (/ 8) für G9_ (Stg/Per) Grundsätzlich werden alle prozessbezogenen Kompetenzen mit inhaltsbezogenen Kompetenzen verknüpft. IF 1 (Biologie der Zelle), IF 2 (Energiestoffwechsel) Inhaltliche Schwerpunkte: Enzyme. Hat es Euch etwas gebracht? [zu SB S. 35] 1 Mikroskopiere das Präparat und zeichne eine Zelle. Stoff, Fäden, Kugeln usw., die in Form und Struktur dem darzustellenden Bestandteil ähnlich sind. Das vergrößerte dreidimensionale Kunststoff-Modell einer Zelle zeigt farblich schön voneinander abgesetzt alle Zellorganellen, so dass man sie gut erkennen kann und den Aufbau der Zelle … Chloroplasten und Mitochondrien sind keine gewöhnlichen Organellen in der Zelle, denn sie stammen ursprünglich von Bakterien ab. Fast alle Teilnehmer des Kurses beteiligten sich zusammen mit Partnern hoch motiviert und sehr eifrig an dieser Herausforderung. Man nennt sie gerne etwas hochtrabend, aber durchaus korrekt, die „Bausteine des Lebens“. ... mit Kriterien zur Modellkritik Wesentliche Textinformationen werden in einem begrifflichen Netzwerk zusammengefasst. So haben wir für das Inhaltsfeld 1 Biologie der Zelle im Rahmen des Kontexts Erforschung der Biomembran eine Unterrichtsreihe konzipiert, die den Herausforderungen des kompetenzorientierten Lehrplans gerecht werden soll. Dieses Heft will Verstehensprozesse in Gang setzen. Sie ist damit das Fundament unseres Lebens. Enzyme hab… Welchen Zweck habt Ihr mit Eurem Modell verfolgt? )(2011): Biologie Heute S II. von diesen mikroskopisch kleinen Strukturen vergrößerte zwei- und dreidimensionale Modelle anzufertigen. 33 Std. Biomembranen sorgen für eine Kompartimentierung der Zelle: Jede Zelle enthält zahlreiche, unterschiedlich gestaltete Reaktionsräume (Kompartimente), die gegeneinander durch Biomembranen abgegrenzt sind. mithilfe von Fotos) Bewertung der Zellmodelle 8 II Die Zelle als Grundeinheit des Lebens Zellorganellen pflanzlicher und tierischer Zellen Bau und Lebensweise eines Einzellers Zellen, Gewebe, Organe, Organismen Struktur und Funktion; Ein Modell ist immer eine vereinfachte Nachempfindung des Originals. Klausuren Biologie Klausur 8: Stoffwechsel (Bearbeitungszeit: 90 min) Die Wirkungsweise von Enzymen Punkte Enzyme sind Lipide / Proteine, die durch eine Bindung an das Substrat /Co-enzym die Aktivierungsenergie, welche für die Umsetzung des Substratmo-leküls benötigt wird, so verringern, dass die kinetische Energie des Aktiven Zentrums Eine Zelle (lateinisch cellula ‚kleine Kammer, Zelle‘) ist die kleinste lebende Einheit aller Organismen. den entsprechenden Organellen einer echten Zelle zuordnen . -dreidimensionales Modell einer Zelle-Hardy-Weinberg-Gesetz-Modell eines menschlichen ... Modellkritik nicht vergessen. Arbeitsblatt zum Lerntext: "Die Zelle - Baustein des Lebens" Roland Heynkes, 5.12.2013 Biomembranen — Signaltransduktionswege in Säugerzellen Prinzip: • first messenger bringt Signal an Membranprotein => führt zu Effekt in der Membran • second messenger wird intrazellulär angeschaltet und aktiviert eine Signaltransduktionskaskade, in der meist mehrere Proteinkinasen Biomax Hefte von der Max Planck Gesellschaft, Braun, Paul, Westendorf-Bröring (Hrsg. Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen. Möglichst nah an der Realität, dem Original ähnlich > Details nicht immer möglich, Groß genug, damit Modell auch „begreifbar“ ist. mithilfe von Fotos) Bewertung der Zellmodelle 8 II Die Zelle als Grundeinheit des Lebens Zellorganellen pflanzlicher und tierischer Zellen Bau und Lebensweise eines Einzellers Zellen, Gewebe, Organe, Organismen Struktur und Funktion; Inhaltsfeld: IF 1 Biologie der Zelle Inhaltliche Schwerpunkte: Zellaufbau Biomembranen Stofftransport zwischen Kompartimenten Zeitbedarf: ca. Gelernt, wie viel Arbeit es macht, ein Modell zu erstellen und wie viel Zeit man dafür investieren muss, Sehr aufwendig → lohnt sich letztendlich aber. So haben wir für das Inhaltsfeld 1 Biologie der Zelle im Rahmen des Kontexts Erforschung der Biomembran eine Unterrichtsreihe konzipiert, die den Herausforderungen des kompetenzorientierten Lehrplans gerecht werden soll. Ich kann zu einem gegebenen biologischen Sachverhalt ein Modell erstellen. 19 Std. Modelle im Biologieunterricht, Modelldenken, Modellkritik 1.2.5 Sie schaffen ein kooperatives, lernförderliches Klima durch eine Kommunikation, die schulerorientiert ist und deutlich macht, dass andere geachtet und wertgeschätzt werden. Sachanalyse Die DNA (= Desoxyribonukleinsäure) ist die wohl bedeutendste biochemische Substanz auf der Erde, da sie das Erbgut aller Lebewesen speichert. Die Zelle ist die kleinste lebende Einheit eines jeden Organismus. (Modellkritik), Keine detailgetreue Darstellung möglich → bestimmte Details lassen sich in einem Modell nicht verwirklichen. Unterrichtsvorhaben II: Thema/Kontext: Kein Leben ohne Zelle II – Welche Bedeutung hat der Zellkern für das Leben? Modelle sind stets an Schulen und in jeglichen Formen vorhanden. B. Torso, Blütenmodell, Modell der Zelle), bildliche Modelle für sichtbare oder ... Fokussierung liegt hierbei auf der zunehmend selbstständig erfolgenden Modellkritik, die letztlich die ... Weitzel, H.: Modelle im Biologieunterricht, Unterricht Biologie … Lösungen 0. Modelle dienen der Veranschaulichung und der Erkenntnisgewinnung, jedoch sollte man vor dem Gebrauch über die Grenzen der Modelle reden. Lösungen 0. siehe Abbildung Tiere bestehen aus Zellen [SB … Klausuren Biologie Klausur 8: Stoffwechsel (Bearbeitungszeit: 90 min) Die Wirkungsweise von Enzymen Punkte Enzyme sind Lipide / Proteine, die durch eine Bindung an das Substrat /Co-enzym die Aktivierungsenergie, welche für die Umsetzung des Substratmo-leküls benötigt wird, so verringern, dass die kinetische Energie des Aktiven Zentrums Von daher ist die Beschaffung des Basismaterials nicht schwierig. Modelle, UB Dez. und Vakuole Zellmodell bauen und auswerten (Modellkritik) 3.2 3.1.1 STOFFWECHSEL DES MENSCHEN Einheit 2: Herz / Kreislauf Aktiver Umgang . Um sich die Strukturmerkmale von Zellen und Zellorganellen besser vorstellen zu können, bot die Biologielehrerin Frau Rasch-Vogl den Schülerinnen und Schülern ihres Biologiekurses an, von diesen mikroskopisch kleinen Strukturen vergrößerte zwei- und dreidimensionale Modelle anzufertigen. [zu SB S. 35] 1 Mikroskopiere das Präparat und zeichne eine Zelle. Modellkritik an Modellen zur Biomembran oder zu Transportvorgängen)zur Ermittlungder … Der Kreativität der Schüler sind dabei keine Grenzen gesetzt. Aber wie du schon unter dem Punkt „Modellkritik“ erwähnt hast sollten Unterschiede zum Modell und zum Original deutlich gemacht werden. Sie sind leicht in die Klassenzimmer und Fachräume zu transportieren. Braunschweig: Bildungshaus Schulbuchverlage, http://www.johnkyrk.com/CellIndex.de.html, Z.B. Quellen. Inhaltsfeld : IF 1 Biologie der Zelle • Unterrichtsvorhaben I: Kein Leben ohne Zelle I – Wie sind Zellen aufgebaut und or- ... KLP-Überprüfungsform: „Beurteilungsaufgabe“ und „Optimierungsaufgabe“ (z.B. Im Unterschied zu Gute. Möglicher Einsatz: Stadt und Zelle als Modell bauen. Nach der Erstellung der Modelle wurden die einzelnen Teams von ihrer Mitschülerin Christina Ebner unter verschiedenen Gesichtspunkten zu dieser besonderen Aufgabe, ein Modell zu bauen, befragt: Die erstellten Modelle wurden in einem der Schaukästen im Biologiebereich des Ludwigsgymnasiums ausgestellt, wodurch auch andere Schüler die Möglichkeit haben, ihre eigenen Vorstellungen vom Aufbau der Strukturen einer Zelle oder von Zellorganellen zu überprüfen und fehlerhafte Vorstellungen zu korrigieren. Die Schüler lernen an den Modellen zunächst Fachbegriffe und biologische Prozesse. Was ist Eure persönliche Meinung zum Einsatz von Modellen im Unterricht? Man nennt sie gerne etwas hochtrabend, aber durchaus korrekt, die „Bausteine des Lebens“. Dies zeigt die Endosymbiontentheorie. Die meisten Enzyme sind Proteine, eine Ausnahme bildet die katalytisch aktive RNA (Ribozym), wie z. Im Laufe der Evolution haben sich diese immer mehr an die Partnerschaft mit ihren Wirtszellen angepasst. Jahrhundert konzentrierten sich Forschungsarbeiten in Botanik und Landwirtschaft auf die mineralische Ernährung der Pflanzen. Der Aufbau der Zelle wird mit einer Stadt vergleichen. Braunschweig: Bildungshaus Schulbuchverlage. Ausnahmslos alle Lebewesen bestehen aus Zellen. Versuchsprotokolle; Zeichnungen der mikroskopierten Zellen Beobachtungsdokumentation (z.B. Schulabschluss im Unterrichtsfach Biologie schlägt sich die Bedeutung von Modellen im Bereich der Erkenntnisgewinnung in fünf Standards nieder (KMK, 2005). Ich kann die Funktionen und Grenzen verschiedener Modelle der Biologie analysieren. Der menschliche Körper besteht aus mehreren hundert verschiedenen Zell- und Gewebetypen. Vor allem dann, wenn es in Ebenen geht, die mit dem bloßen Auge nicht mehr sichtbar sind, wie z.B. Modelle, UB Dez. Beschrifte die Bestandteile der gezeich-neten Zelle. Biomembranen sind häutchenartige Abgrenzungsstrukturen des Cytoplasmas, die eine lebende Zelle von außen umgeben und auch ihr Inneres durchziehen. Man unterscheidet Einzeller, die aus einer einzigen Zelle bestehen, und Vielzeller, bei denen mehrere Zellen zu einer funktionellen Einheit verbunden sind und dadurch Gewebe gebildet werden kann. )(2011): Biologie Heute S II. B. snRNA oder (natürlich nicht-vorkommende künstlich hergestellte) katalytisch aktive DNA (Desoxyribozym). Es können ganz unterschiedliche Materialien verwendet werden. Wie klein eine Zelle ist, lässt sich gut visualisieren, wenn man den Menschen als Referenz heran zieht. Sachverhalte darzustellen,Zelle schwarz während andere Aspekte vernachlässigt werden. die Zelle. z.B. Modells (Modellkritik). Beschrifte die Bestandteile der gezeich-neten Zelle. Zelle ist ein Raum, der Zellplasma und Zell- organellen enthält und vom Rest des Gewebes durch eine Zellmembran abgegrenzt wird. Im 19. Zelle (Biologie): Aufbau einer Zelle Prokaryotische und eukaryotische Zellen Wichtigste Zelltypen mit kostenlosem Video Dieser besteht aus schätzungsweise 10 bis 100 Billionen Zellen. Quellen. Bei der Signalweitergabe von Zelle zu Zelle spielen die Rezeptoren eine besondere Rolle.wei Z verschiedene Typen sind zu unterscheiden: die direkt steuernden Rezeptoren, die gleichzeitig Rezeptor und Ionenkanal sind und die indirekt steu‑ ernden Rezeptoren, die einen „zweiten Boten“ benötigen, um den zugehörigen Ionenkanal anzusprechen. Parallel zu den Untersuchungen über die Pflanzenernährung entwickelten sich … Zeitung in die Schule – Schule in die Zeitung, Förderung der Modellkompetenz im Biologieunterricht, Erfolgreich beim Känguru-Mathematik-Wettbewerb. Präambel Im Fach Biologie steht das Lebendige im Mittelpunkt. Sehr gute Idee, da besserer Einblick in das Zellorganell z.B. Ausnahmslos alle Lebewesen bestehen aus Zellen. Fachkonferenz Biologie BIOLOGIE DERZELLEN-Konkretisierte Unterrichtsvorhaben (GrundkursEF) 1 ... Wie ist eine Zelle organisiert und wie gelingt esderZelle so viele verschiedene Leistungenzu ... (z.B. (Materialeigenschaften), Vorteile: 1) Leichte Bearbeitung möglich (Herausschneiden / Ausstechen) 2) Bei Zellkern: Form bereits vorhanden (Kugel) 3) Lässt sich gut bemalen, Nachteile: 1) Styroporkügelchen sind überall im Raum verteilt 2) Keine glatte Oberfläche möglich 3) Großer Zeitaufwand, Vorteile: 1) Trocknet schnell 2) Lässt sich leicht bearbeiten (schneiden) und anmalen, Nachteile: Bildung von Luftblasen à Löcher im Modell, Darstellung von Zelldetails aus Alltagsgegenständen, wie z.B. Die Feinheiten sind in den Modellen nicht gleich dem wie es in der Wirklichkeit aussieht. Vorschläge für selbstständige Untersuchungen/Experimente, oder Bilder von mikroskopischen Aufnahmen. 3 Seiten, zur Verfügung gestellt von martinhaeberlin am 04.11.2005 Die Verdoppelung der DNA dient dem Erhalt der Erbinformation in jeder neu gebildeten Zelle. Sie können lichtmikroskopische Bilder interpretieren. Die Schülerinnen und Schüler können … Kein Leben ohne Zelle II –Zellkern und Nukleinsäuren im Hinblick auf ihre Funktion für das Leben UF 1 Wiedergabe, UF4 Vernetzung E1 Probleme und Fragestellungen, E6 Modelle K4 Argumentation B4 Möglichkeiten und Grenzen Inhaltsfeld: IF 1 (Biologie der Zelle) Inhaltliche Schwerpunkte: Funktion des Zellkerns Zellverdopplung und DNA